[linux-l] Re: Privacy is a non-issue

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mo Okt 2 01:28:11 CEST 2006

* Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> [2006-10-02 00:03]:
> "Privacy is a non-issue" - ich muss mal raussuchen, von wem das genau
> ist, der Ausspruch fiel vermutlich auf einem AJAX-Kongress.

der ausspruch existiert schon lange.  das haben schon viele gesagt.

eigentlich ist es durchaus legitim, dass man in vielen dingen erst
einmal die machbarkeit ermoeglicht bevor sicherheit hinzugefuegt wird.

das gilt auch fuer viele protokolle, zB smtp und http.
die verschluesselung kommt zumeist erst danach.

beim auto kam auch erst der motor - und
der sicherheitsgurt erst viel spaeter.

> Mobiler Code ist ein Problem, das ständig geflissentlich
> ignoriert wird. Leider habe ich nicht gezählt, wieviele
> Browser-Sicherheitslücken der letzten Jahre auf meinen
> Rechnern schon deswegen nicht funktioniert hätten, weil
> JavaScript einfach abgeschaltet ist. Gefühlt über 99
> Prozent, tatsächlich vermutlich immer noch über 90.

mich wuerde es auch wundern, wenn es jemand schafft
eine sicherheit fuer code als code einzubauen.
schliesslich muesste dieses programm voraussehen was andere
programme tun koennen - und das geht (allgemein) nicht.

> Erstaunlich viele Seiten funktionieren ohne, und um
> die anderen kann es dann nicht wirklich schade sein.

mir scheint, dass die weppzwei verfechter behaupten,
dass wir jene seiten noch nicht kennen, aber sie
unbedingt kennenlernen wollen, weil das leben dann
bunter, groesser und schoener wird.  oder so.

Sven