[linux-l] Re: web 2.0 - nichts neues unter der sonne

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Okt 3 03:09:01 CEST 2006

Hallo,

On Sun, Oct 01, 2006 at 12:39:51PM +0000, Rocco Rutte wrote:

> IMHO ist "Web 2.0" nur dazu da, um mal ein neues Buzzword zu benutzen
> und einen neuen Web-Hype zu generieren. Derzeit sieht die Lage auf dem
> Markt ja wieder gut aus. Es weiss nur keiner, warum eigentlich genau.

Das ist sehr wohl bekannt: Werbeeinnahmen von Webseiten haben sich in
den letzten Jahren vervielfacht. Unternehmen erkennen zunehmend das WWW
als wichtiges Werbemedium.

> Web2.0 ist für ich mich die Obermenge und AJAX-Anwendungen die
> Untermenge.

Ich sehe die beiden Sachen vollkommen orthogonal, zumindest was ich
bisher so im Zusammenhang mit "Web 2.0" mitbekommen habe.

Wenn beides gehäuft zusammen auftritt, dürfte das eher daran liegen,
dass bestimmte Leute auf jeden Hype aufspringen...

> Aber Web2.0 und explizit nicht-AJAX ist mir noch nicht wirklich
> untergekommen. Beispiel?

Weiß kein Beispiel -- ich benutze die meisten der "Web 2.0"-Sachen
nicht. Setzt deli.cio.us zum Beispiel AJAX ein?...

-Olaf-