[linux-l] Dokumentenspeicher

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Okt 3 22:17:06 CEST 2006

On Tue, Oct 03, 2006 at 06:16:02AM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Ja, wäre cool, wenn man z.B. bei einem Cover-Bild-Knoten einfach
> "reinzoomt" um es sich anzugucken, eine wird-bald-gedruckt-Assoziation
> zieht, um es zu löschen - nee Quatsch, zum Drucken natürlich und auch
> irgendwie auch die Art bearbeiten kann. Wie wär das intuitiv?

Naja, ich würde *dringend* zu einem anderen Vokabular raten. Einem
normalen User mit Begriffen wie Knoten, Assoziationen etc. zuzulabern,
ist alles andere als intuitiv. Auch die Programmierer sollten nicht
in diesen Begriffen reden, es sei denn, sie nutzen tatsächlich eine
generische Graphen-Bibliothek. Da würde es aber "Knoten" und "Kanten"
heißen.

Ich würde das Szenario lieber so beschreiben:

Ich bin auf dem Cover-Bild (nicht dem "Cover-Bild-Knoten"), zoome
dort hinein. Dann ziehe ich es (mit der Maus) auf den Drucker
(nicht den Drucker-Knoten). Das wird durch eine dünne Verbindungslinie
(nicht "wird-bald-gedruckt-Assoziation") bestätigt, die mit "wird bald
gedruckt" beschriftet ist.

> ... "Viewerknoten" ... Rechte-Relationen/Assoziatonen ...
> Merkobject ... Einkaufszettelelement ... Urliste ...

Oh mann, also ich kann dir versichern, in diesen Begriffen denken
Menschen nicht. Nichtmal Informatiker, es sei denn, sie werden durch
schlecht designte APIs dazu gezwungen.

Andererseits würde ich wahrscheinlich ähnliche Ausschweifungen haben,
wenn das programmieren würde. Ich glaube, wie Informatiker sind da
einfach zu sehr geschädigt. Selbst wenn wir uns optisch das gleiche
vorstellen wie der User, und uns das gleiche wünschen, werden wir es
durch kranke Beschreibungen, Begriffe, schlecht gewählte Symbole,
u.s.w. doch verbocken.

Die Begriffe (Substantive, Verben, etc.) sollten *immer* aus der
Ziel-Domäne stammen. Oder wie würdest du es finden, wenn beim Online-
Banking plötzlich nicht mehr von "Kontoauszügen" die Rede ist, sondern
von einer "1:n-Assoziation zwischen DateRange-Objects und Transaktions-
Objekten" ?

Viele Grüße,

    Volker

--