[linux-l] Dokumentenspeicher

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Okt 4 02:12:36 CEST 2006

On Wed, 4 Oct 2006, Norman Steinbach wrote:

> Das Problem ist, dass die Produzenten von Software *entweder* Programmierer
> sind und deshalb auch nur (oder aus Bequemlichkeit) in ihren Begriffen denken,
> *oder* Firmen/Konzerne, in denen dann die Dokumentation meist von
> Marketing-Abteilungen vorgenommen wird - und das schlägt dann meist ins
> Gegenteil um und ist deshalb genauso unverständlich.
> Vielleicht sollte man die Dokumentation durch geziehlt ohne
> Programmier-Hintergrund ausgewählte Beta-Tester vornehmen lassen?

Bei uns gibt es dafuer eine technical writer (technische Schreiberin?
Keine Ahnung, wie der Job in heutsch heisst..), und die gehoert zur
Testabteilung.

Jedes Dokument wird von Leuten aus dem Kundensupport und der
Marketingabteilung quergelesen..

Desweiteren wird die Oberflaechenbegriffe von Leuten aus dem Fach
gemacht. Deshalb expandiert die Firma eher global, obwohl auch andere
Fachgebiete als Anwendung moeglich sind. Das passiert auch, aber eher
vorsichtig, weil man mit Programmen, die der Anwender auf Grund
schlechtgewaehlter Terminologie nicht annimmt, sich schnell seinen Ruf
verscherzen kann.

Ich glaube, Ihr solltet alle mal zum Praktikum zu meinem Arbeitgeber
kommen;-) Es ist erst das zweite Mal in meinem Arbeitsleben, dass ich das
Gefuehl habe, das die Leute, einschliesslich des Managements, begreifen,
was sie tun..

Gruss
Peter