[linux-l] VCS als Alternative zum Fileserver (war: Server als zentraler Ausfallpunkt)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Okt 4 02:24:17 CEST 2006

On Fri, Sep 15, 2006 at 12:35:03PM +0200, Steffen Dettmer wrote:
> Für Dokumente sind SCM Systeme wie CVS oder SVN ja auch nur bedingt
> geeignet. Suchen und Anschauen funktionieren nur begrenzt, Konflikte in
> WORD und PDF Dateien sind ein Problem und während des Backups sollte
> nicht eingecheckt werden können, damit man ein konsistentes hat (weiss
> gar nicht, ob SVN sowas kann - müsste man also noch ein LVM Snapshot
> ziehen oder sowas).

SVN kann das. Erstens kann man es natürlich "sperren", aber noch
viel cooler: Man kann ein "svn hotcopy" machen. Selbst mit dem
BDB-Backend. Eine garantiert konsistente Kopie des Repositories.

Und selbst wenn einem das nicht gefällt, gibt es wie bei Datenbanken
noch die guten alten Dumps.

Soviel zu SVN. Was davon CVS beherrscht, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch