[linux-l] tune2fs / fsck @ Ubuntu 6.06

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mi Okt 4 07:12:57 CEST 2006

Volker Grabsch wrote:
> Das ist ja nervig. Der deaktivierte Root-Account von Ubuntu war mir
> noch nie geheuer. Sicher, auf einem Server macht man das. Aber bei
> sich zu Hause? Da ist für amok laufende Webbrowser oder Mailprogramme
> ein funktionierendes "sudo" viel gefährlicher als ein funktionierender
> Root-Account.
Hmm - was für Gefahren bestehen da? Und: Gibt es amok-laufende
Webbrowser unter Linux? Welche sind das (potentiell)?

> Versteht Ubuntu vielleicht was anderes unter Runlevel 1? Das muss
> ich mich mal genauer ansehen, wenn ich mal wieder zu viel Zeit
> habe und neue Distributionen, Windowmanager, etc. ausprobiere ...
Nein, Runlevel 1 war schon richtig. Nur habe ich dann in 2 gewechselt,
ohne zu kapieren dass dies ebenfalls ein Boot-Runlevel war - und er hat
dabei (so gut wie) keine Scripte ausgeführt, sondern mir eine
User-Konsole ohne sudo-Funktion oder andere Anwendungen/Möglichkeiten,
als Root zu arbeiten gegeben...und aus wars ;-)

> Das mit der Datei im "/" hast du aber mitbekommen, oder? Hast
> du das versucht? Hat es bei dir geklappt?
Ähm, sorry, nein, hab ich nicht mitbekommen - oder ist mir wieder
entfallen. Was soll in der Datei drinstehen?

Danke & viele Grüße,

Norman