[linux-l] [Off-topic] Windows XP-DNS-Merkwuerdigkeit

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Okt 4 08:15:54 CEST 2006

Hi,

ich habe ein kleines Detailproblem, welches ich nicht verstehe.

Ich habe einen DNS-Server, der folgende Eintraege in einer Domain engr.acx
hat:

fantasie	A	192.168.0.210
db1		CNAME	fantasie

Der A-Record ist alt, den db1-Eintrag habe ich hinzugefuegt.
Die Serialno ist auch erhoeht, der named wurde neugestartet.

Okay, unter Linux ist alles okay, nslookup gibt mir die IP-Adresse fuer
db1.engr.acx, ich kann ping it und ich kann mich damit verbinden..

Mein Kollege hat eine Windows-XP-Maschine.. In CMD gibt mir nslookup die
Adresse fuer db1.engr.acx - nur ping und telnet behaupten, db1.engr.acx
koenne nicht aufgeloest werden (der alte Eintrag fantasie.engr.acx
funktioniert)

Eine Stunde spaeter funktioniert es auf der Windose auch mit
db1.engr.acx..

Was ist da caching und was kann ich dagegen tun?

Es gruesst
Peter