[linux-l] [Off-topic] Windows XP-DNS-Merkwuerdigkeit

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mi Okt 4 14:19:22 CEST 2006

On 2006-10-04T16:15:54+1000, Peter Ross wrote:
> fantasie	A	192.168.0.210
> db1		CNAME	fantasie

> Mein Kollege hat eine Windows-XP-Maschine.. In CMD gibt mir nslookup die
> Adresse fuer db1.engr.acx - nur ping und telnet behaupten, db1.engr.acx
> koenne nicht aufgeloest werden (der alte Eintrag fantasie.engr.acx
> funktioniert)

Windows hat negative dns caching, merkt sich also auch
nxdomain-Antworten. nslookup scheint den lokalen Cache zu umgehen.

> Eine Stunde spaeter funktioniert es auf der Windose auch mit
> db1.engr.acx..

Irgendwo las ich das der Cache normalerweise auf 5min steht.

> Was ist da caching und was kann ich dagegen tun?

ipconfig /flushdns

Kendy

PS: Zitat von http://www.updatexp.com/dns-windows-xp.html

Block Negative Entries

To force Windows XP NOT to cache negative entries we need to add a new
DWORD to the following Registry key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters
DWORD: MaxNegativeCacheTtl
Value: 0

This will now ensure NO negative entries are stored.

Cache TTL

To force Windows XP to keep positive entries in DNS Cache for only 4
hours instead of the default 24 hours we need to apply the following
change to the registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters
DWORD: MaxCacheTtl
Value: 14400

NB - make sure you enter the 14400 (seconds) as Decimal Base and NOT
Hexadecimal Base!