[linux-l] Problem beim Drucken aus Galeon und Mozilla

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Mi Okt 4 21:55:07 CEST 2006

Am Tue, Oct 03, 2006 at 02:28:55PM +0200, schrieb Michael Sucha:
> Lieber Thomas,
> >
> Es wär natürlich Klasse wenn du noch dazu schreiben würdest *welchen*
> Drucker du einsetzt, welches Protokoll (Postscript) es kann und *welchen*
> Druckserver du benutzt.
> >
> MfG
> Michael
hier die gewünschten Daten
Drucker: Lexmark Z53, nicht PostScript-fähig
Drucksystem: CUPS Version 1.1.23, PPD-Datei Z53.ppd mit gimp-print

wobei es meiner Meinung nicht am Drucksystem liegt, denn andere
Programme drucken damit korrekt. Bei Mozilla und Galeon ist es egal,
ob ich die Datei auf den Drucker ausgebe oder in eine Datei, immer
sind es diese kryptischen Zeichen. Eins fällt mir jetzt auf: Im
Druckdialog der beiden Programme wird als Drucker, egal welchen
virtuellen ich auswähle angezeigt "Postscript/lp" oder
"Postscript/Lexmark" usw. Kann es sein, daß die mozilla-engine die
Datei in PostScript umwandelt und das Druckersystem damit
durcheinanderkommt? Aber eigentlich kann es doch nicht sein, da die
Druckausgabe durch gs(-esp) durchgeht und das nur mit PostScript
arbeitet.

Gruß Thomas