[linux-l] Bilder automatisch bearbeiten?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Okt 7 13:47:42 CEST 2006

On Sat, Oct 07, 2006 at 12:45:09PM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> [...]
[...]
> schließlich geht das ganze mit "convert" in zwei einfachen
> Shell-Schleifen, in etwa so:
>
>    for i in *; do convert $i -resize 30% small/$i; done

Oder wenn du rekursiv durchgehen willst, nimm find:

    find -name "*.jpg" | while read i; do convert $i -resize 30% small/$i; done

Davon gibt's auch noch eine saubere Variante, die auch
mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen im Dateinamen zurecht kommt
und ein bisschen schneller sein wird. Das find-Kommando kann
nämlich schon pro Datei einzelne Kommandos ausführen:

    find -name "*.jpg" -exec convert {} -resize 30% small/{} ";"

Dabei ist {} der Platzhalter für den Dateinamen (inkl. lokalem Pfad)
und das ; die Ende-Markierung für die Option "-exec". Das ; muss
als ";" gequotet werden, damit es nicht von der Shell verschluckt wird.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch