[linux-l] Aktivitäten aus dem Netz auf Port 135 und 445

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Sa Okt 7 14:27:48 CEST 2006

Hallo,

ich habe mir einen neuen Router zugelegt nachdem ich mich von meinem alten
wg. eines ADSL2+ Anschlusses trennen musste.

Nach der Umstellung bemerke ich nun sehr häufige Zugriffe auf mein
Netzwerk über die Ports 135 und 445. Es läßt sich aber keine Zuordnung zu
einer bestimmten IP Nummer treffen. Die Zugriffe kommen praktisch aus
allen Himmelsrichtungen.

Mein alter Router hatte prakisch die gleiche Firewallfunktionalität, hatte
die Angriffe(?) aber nicht registriert.

Was heißt es denn eigentlich wenn man solche Zugriffe gehäuft festellt?
Läuft das noch unter normal? Versucht da irgendwer Schwachstellen zu
finden?

Etwas ratlose Grüße

Lothar