[linux-l] WLAN-Diagnose - welche Werkzeuge und Verfahren?

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Sa Okt 7 22:39:17 CEST 2006

Hallo,

ich stehe hier vor einem für mich neuen Problem und könnte ein paar Tips
gebrauchen. Gegeben ist folgende Konstellation: Ein lokales kabelbasiertes
Netz existiert und funktioniert ganz prächtig, darin auch ein Server und ein
recht dummes Gerät, das sich beim Einschalten per BOOTP-Request von diesem
Server erstmal erklären läß, daß es ein überhaupt ein Gerät ist und bitteschön
einen Kernel booten soll.

Jetzt soll dieses Gerät an einen anderen Standort umziehen, der per Kabelnetz
nicht mehr erreichbar ist. Da sich im Netz schon eine Fritz!Box mit WLAN
befand, war die Überlegung, eine Funk-Brücke aufzubauen. Dazu habe ich mir
einen zweiten AP angeschafft (D-Link DWL-2100 AP) und netztechnisch mit der
Fritz!Box verkuppelt (alles in einem Class C-Netz). Die Verbindung
funktioniert, ich habe testhalber mal einen Laptop an den Access Point
geklemmt und konnte damit dann problemlos das andere Netz erreichen.

Nur: Der BOOTP-Request der dummen Büchse kommt nicht durch. Auf dem Server
tauchen keine Anfragen im Protokoll auf, und die Büchse bleibt
stehen. Mir fielen da auf Anhieb zwei Ursachen ein:
 - Der D-Link-AP schickt die BOOTP-Requests nicht raus.
 - Die Fritz!Box nimmt die BOOTP-Requests nicht an bzw. gibt sie nicht ins
   interne Netz durch.

Um die Problemquelle einzukreisen, würde ich gerne mal "Mäuschen spielen" und
in das WLAN reinhorchen. Bei Kabelnetzen hätte ich jetzt gesagt "ethereal und
gut ist", aber wie mache ich sowas bei einem WPA-verschlüsselten Funknetz?
(Alle Schlüssel sind bekannt, das ist kein getarnter Einbruchsversuch :-))
Würde mich über jeden Vorschlag freuen...

Danke im Voraus
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* "Man sollte nie eine Verschwörungstheorie annehmen, wenn einfach