[linux-l] WLAN-Diagnose - welche Werkzeuge und Verfahren?

Lutz Willek willek at gmx.de
So Okt 8 01:16:59 CEST 2006

Volker Wegert wrote:
> [...]
> stehen. Mir fielen da auf Anhieb zwei Ursachen ein:
>  - Der D-Link-AP schickt die BOOTP-Requests nicht raus.
>  - Die Fritz!Box nimmt die BOOTP-Requests nicht an bzw. gibt sie nicht ins
>    interne Netz durch.
>
> Um die Problemquelle einzukreisen, würde ich gerne mal "Mäuschen spielen" und
> in das WLAN reinhorchen. Bei Kabelnetzen hätte ich jetzt gesagt "ethereal und
> gut ist", aber wie mache ich sowas bei einem WPA-verschlüsselten Funknetz?
> (Alle Schlüssel sind bekannt, das ist kein getarnter Einbruchsversuch :-))
> Würde mich über jeden Vorschlag freuen...
logg dich doch einfach auf den Wlan-Teilen ein und spiele Dein
Mäuschen... Zumindest bei der Fritz Box weiß ich, das es über Telnet
funktioniert, wenn man diese funktion frei schaltet. Das geht über
Telefon- Code, google hilft Dir weiter, habe gerade keinen Link, Oder
Doch... sekunde.. das hilft dir weiter:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features

Grüße Lutz