[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 8 06:51:36 CEST 2006

Hallo BeLUG,

Die offizielle Gnome-Dokumentation
http://www.gnome.org/learn/users-guide/2.14/overview-desktop.html
schreibt: "The desktop also has several special objects on it: The
Computer icon gives you access to CDs, removable media such as floppy
disks, and also the entire filesystem (also known as the root
filesystem)."
Ich verwende einen Dual-Boot-Computer mit grub. hda1 ist bei mir die
Windows-Boot-Partition mit dem Namen 'BOOT'.
Wenn ich Gnome > Computer > BOOT klicke, meldet mir Gnome: "Der
gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden. fehler: gerät
/dev/hda1 ist kein wechseldatenträger. fehler: konnte pmount nicht
ausführen. OK"
Ich hatte gar nicht erwartet, daß Gnome mir die Partition 'BOOT' in das
gesamte Dateisystem einbinden kann, denn sie ist ja NTFS-formatiert.
Warum zeigt mir das Dialogfeld 'Computer' überhaupt 'BOOT' an, wenn ich
'BOOT' doch nicht einbinden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner