[linux-l] Re: [linux-l] MAC-Adresse bekannt. Um welches Netzwerkgerät handelt es sich?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Okt 8 15:05:51 CEST 2006

On Sun, 2006-10-08 14:51:03 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> Ich habe detlef at MD97600:~$ grep -i '^00:10:DC' eingegeben. Aber nach

Das war cut'n'paste und beinhaltet neben dem Befehl, den ich
ausgeführt habe

	grep -i '^00:10:DC' /usr/share/wireshark/wireshark/manuf

auch noch meinen Usernamen, Rechnernamen, das aktuelle
Arbeitsverzeichnis und meinen Status als non-root:

	jbglaw at d2:~$

Du hast also zuviel eingegeben (nämlich die gesamte
Eingabe-Aufforderung) und etwas weggelassen (den Dateinamen, in dem
gesucht werden sollte.)  Das Weglassen des Dateinamens hat dazu
geführt, daß `grep' von da an in Deinen Tastatur-Eingaben gesucht hat.

> einer Stunde war mein Rechner immer noch am Suchen. (Der DMA-Controller
> für meine Festplattte ist noch nicht richtig konfiguriert.) Was habe

Ist nicht schlimme :-)  Der ist ja nicht benutzt worden.

> ich falsch gemacht? Ich habe danach gehofft, die Suche mittels
> grep -i '^00:10:DC' /usr
> einzuengen. Aber auch da habe ich nach einer Stunde abgebrochen.

...weil kein Dateiname (/usr/share/wireshark/wireshark/manuf)
angegeben war, der durchsucht werden soll. Und da Du keine
Tastatur-Eingaben gemacht hast und ebenfalls nicht signalisiert hast,
daß nichts mehr kommen wird (Ctrl-D), hat `grep' artig weiterhin auf
Eingaben gewartet, wie ihm befohlen wurde.

> Da staun ick aba! Wie ein in den Philippinen zusammengebauter
> Laptopcomputer ausgerechnet ein IC von AVM haben soll, verstehe ich
> (noch) nicht.

Ich vermute eher, daß die Ausgabe von Deiner Fritzbox murks ist.  Wenn
Du Hardware-Discovery auf L2-Schicht für Ethernet machen willst, dann
installier' lieber `arpwatch'. Der kann das :->

MfG, JBG

Signature of:                http://catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
the second  :