[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] MAC-Adresse bekannt. Um welches Netzwerkgerät handelt es sich?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Okt 8 16:23:39 CEST 2006

On Sun, 2006-10-08 16:08:04 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> From: "Jan-Benedict Glaw" <jbglaw at lug-owl.de>
> Allein traue ich mir da noch nicht zu.  --  Eigentlich wollte ich unter
> Linux meine Microsoft-Datenbank vom entfernten Rechner lesen können.
> Ihr Dateiname ist ja schon auf meinem Laptop sichtbar!

Es gibt da die mdbtools, und kexi(sp?). Außerdem hab' ich's rascheln
hören, daß OpenOffice.org damit auch irgendwann mal umgehen können
soll, aber ich weiß nicht, ob/wie weit das schon gediehen ist.

Was ich allerdings schon ein paarmal gemacht hab': Die Daten aus den
komischen Abszeß^WAccess-Dateien via ODBC in eine richtige Datenbank
(z.B. PostgreSQL) exportiert und dann diese entfernte Datenquelle
weiterbenutzt.

Ist manchmal sogar merklich schneller; Probleme mit inkonsistenten
MDB-Dateien (wg. mehrfachem gleichzeitigen Zugriff von mehreren
Maschinen aus) war ich damit dann auch immer los :-)

MfG, JBG

Signature of:         "really soon now":      an unspecified period of time, likly to
the second  :                                 be greater than any reasonable definition
                                              of "soon".