[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 8 18:13:12 CEST 2006

Hallo BeLUG,

Wenn ich mich unter Gnome 2.14  bei 'Willkommen' mit Benutzername =
detlef anmelde und das dazugehörige Passwort eingebe, meldet Gnome:
"Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird
deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und -sprache nicht
gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und
die oktalen Rechte 664 haben. Sein $HOME-Verzeichnis muß sein Eigentum
sein und darf für andere nicht beschreibbar sein. OK."
Wenn ich auf OK klicke, erscheint die Meldung 'Ihre Sitzung dauerte
lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls Sie sich nicht selbst
abgemeldet haben, deutet dies darauf hin, daß ein Installationsproblem
vorliegt oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie, sich
mit einer abgesicherten Sitzung anzumelden, um zu versuchen, das
Problem zu beheben."
Wenn ich anhake "Details anzeigen (Datei ~/xsession-errors)" und OK
drücke, meldet Gnome:
"/etc/gdm/PreSession/Defaults: Registering your session with wtmp and
utmp
/etc/gdm/PreSession/Default: running: /usr/X11R6/bin/sessreg -a -w
/var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/lib/gdm/: =.Xservers" -h" "-l
":O" "detlef" /etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
(gnome-session:4095): libgnomevfs- WARNING **:Unable to create
~/.gnome2 directory: Operation not permitted
Could not create per-user gnome configuration directory
'/home/detlef/.gnome2/': Operation not permitted"
Vielleicht habe ich mich dadurch ausgesperrt, daß ich in die Tabelle
fstab mountpoint=/home/detlef eingetragen habe.
Wenn ich den Stromversorgungstaster längere Zeit drücke, verschwindet
die Gnome-Benutzeroberfläche, und im Blockzeichenmodus erscheint eine
Zeile: "MD97600 login: _" Ich weiß aber nicht, was dort eintragen muß
und ob unter englischer oder deutscher Tastaturbelegung. Kurze zeit
danach schaltet der Computer ab.
Sollte ich versuchen, mich mit einer abgesicherten Sitzung anzumelden?
Wie macht man das?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner