[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Okt 8 18:25:41 CEST 2006

On Sun, 2006-10-08 18:13:12 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> /etc/gdm/PreSession/Default: running: /usr/X11R6/bin/sessreg -a -w
> /var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/lib/gdm/: =.Xservers" -h" "-l
> ":O" "detlef" /etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
> (gnome-session:4095): libgnomevfs- WARNING **:Unable to create
> ~/.gnome2 directory: Operation not permitted
> Could not create per-user gnome configuration directory
> '/home/detlef/.gnome2/': Operation not permitted"
> Vielleicht habe ich mich dadurch ausgesperrt, daß ich in die Tabelle
> fstab mountpoint=/home/detlef eingetragen habe.

Jup. Unter Linux kann leider nicht so ohne weiteres auf
NTFS-Dateisysteme geschrieben werden, soeines har Du da ja IIRC
hinverfrachtet.

Somit kannst Du Dich nicht mehr so ohne weiteres als normaler User
unter der graphischen Benutzer-Oberfläche anmelden.

Was aber immernoch gehen sollte, ist das Einloggen als User `root'. Du
solltest den graphischen Anmelde-Bildschirm mit Ctrl-Alt-F2 verlassen
und müßtest dann:

> Zeile: "MD97600 login: _" Ich weiß aber nicht, was dort eintragen muß

sehen.  Dort gibst Du als erstes "root" als User-Name an. Danach das
password von root (das ist das Admin-Password.)

Danach:

umount /home/detlef
grep -v detlef /etc/fstab > /tmp/asdoui
cat /tmp/asdoui > /etc/fstab

Damit löscht Du alle Zeilen, die "detlef" enthalten, aus der
/etc/fstab, ohne Dich mit einem richtigen Editor wir `vi' oder `emacs'
auseinandersetzen zu müssen.

> und ob unter englischer oder deutscher Tastaturbelegung. Kurze zeit
> danach schaltet der Computer ab.

Wird vermutlich deutsch sein, wenn Du den Rechner ansonsten auch in
deutsch installiert hast.

MfG, JBG

Signature of:               Träume nicht von Dein Leben: Lebe Deinen Traum!
the second  :