[linux-l] Re: [linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 8 19:06:34 CEST 2006

Hallo JBG,

From: "Jan-Benedict Glaw" <jbglaw at lug-owl.de>

> Was aber immernoch gehen sollte, ist das Einloggen als User `root'.
> Du
> solltest den graphischen Anmelde-Bildschirm mit Ctrl-Alt-F2 verlassen

Das klappt!
Dann wird der Bildschirm schwarz, und links oben ist ein blinkender
Unterstrich zu sehen. Weiter passiert nichts. Es passiert erst wieder
etwas anderes, wenn ich die Aus-Taste kurze Zeit betätige.

> und müßtest dann:

> Zeile: "MD97600 login: _" sehen.

Die sehe ich erst, wenn ich den Stromversorgungstaster kurz betätigt
habe.

> Dort gibst Du als erstes "root" als User-Name an.

Das habe ich mehrere Male getan. Ich weiß aber nicht, ob ich danach ein
'Enter' eingeben muß oder bloß ein Leerzeichen.

> Danach das password von root (das ist das Admin-Password.)

Mittels Enter abschließen?

Das Eingeben muß sehr schnell geschehen.
Ich habe eben 'root<CR>' und dann mein Passwort<CR> eingegeben. Es
tauchten ganz kurz  2 Textzeilen auf, von denen ich nur 'stopping all
modes' lesen konnte. Dann schaltete sich der Computer wieder aus.

> Danach:

> umount /home/detlef
> grep -v detlef /etc/fstab > /tmp/asdoui
> cat /tmp/asdoui > /etc/fstab

> Damit löscht Du alle Zeilen, die "detlef" enthalten, aus der
> /etc/fstab, ohne Dich mit einem richtigen Editor wir `vi' oder
> `emacs'
> auseinandersetzen zu müssen.

> danach schaltet der Computer ab.

> Wird vermutlich deutsch sein, wenn Du den Rechner ansonsten auch in
> deutsch installiert hast.

Ich habe es jetzt immer so eingegeben, als wäre es eine deutsche
Tastatur.

Gruß
Detlef