[linux-l] Re: [linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Okt 8 19:22:48 CEST 2006

On Sun, 2006-10-08 19:06:34 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> From: "Jan-Benedict Glaw" <jbglaw at lug-owl.de>
>
> Das klappt!
> Dann wird der Bildschirm schwarz, und links oben ist ein blinkender
> Unterstrich zu sehen. Weiter passiert nichts. Es passiert erst wieder
> etwas anderes, wenn ich die Aus-Taste kurze Zeit betätige.

Hmm... Dann scheint auf Deiner 2ten virtuellen Console kein
login-Prozeß zu laufen. Dann versuch' von der Graphik aus mal
Ctrl-Alt-F1 (um zur ersten virtuellen Console zu wechseln) oder
Ctrl-Alt-F3 für die 4te etc.

Alternativ kannst Du, wenn Du dann auf einer der Text-Consolen bist,
mit Alt-F1, Alt-F2, Alt-F3 etc. zwischen den virtuellen Consolen hin-
und herschalten.

> Das habe ich mehrere Male getan. Ich weiß aber nicht, ob ich danach ein
> 'Enter' eingeben muß oder bloß ein Leerzeichen.

Ausprobieren :)  Dann wirst Du merken, daß nach dem Bestätigen der
Eingabe (mit Return) die Aufforderung kommt, das Password einzugeben.
Also ist hier erstmal nur der Benutzername einzugeben.

> Mittels Enter abschließen?

Ja. Jeweils.

> Das Eingeben muß sehr schnell geschehen.
> Ich habe eben 'root<CR>' und dann mein Passwort<CR> eingegeben. Es
> tauchten ganz kurz  2 Textzeilen auf, von denen ich nur 'stopping all
> modes' lesen konnte. Dann schaltete sich der Computer wieder aus.

Das kommt daher, daß der Rechner schon beim Herunterfahren ist; Du
siehst die letzten Meldungen vom Stoppen der ganzen Prozesse und dem
dem sich anbahnenden Strom-Aus.

> Ich habe es jetzt immer so eingegeben, als wäre es eine deutsche
> Tastatur.

Nochmal versuchen, wenn Du nicht beim Einloggen vom Ausschalten des
Rechners unterbrochen wirst.

MfG, JBG

  Signature of:                        Lauf nicht vor Deinem Glück davon:
  the second  :                             Es könnte hinter Dir stehen!