[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 8 20:24:11 CEST 2006

Hallo JBG,

Hurrah! Ich kann Linux wieder über die grafische Oberfläche Gnome
öffnen!
Danke für Deine Geduld mit mir!

> Hmm... Dann scheint auf Deiner 2ten virtuellen Console kein
> login-Prozeß zu laufen. Dann versuch' von der Graphik aus mal
> Ctrl-Alt-F1 (um zur ersten virtuellen Console zu wechseln)

Das hat geklappt. Dann konnte ich 'root' in Ruhe eingeben und auch mein
Passwort. Die einzige kleine Schwierigkeit war, daß ich alles mit einer
englischen Tastaturbelegung eingeben mußte.

> oder Ctrl-Alt-F3 für die 4te etc.

Das habe ich nicht auszuprobieren brauchen.

> Alternativ kannst Du, wenn Du dann auf einer der Text-Consolen bist,
> mit Alt-F1, Alt-F2, Alt-F3 etc. zwischen den virtuellen Consolen hin-
> und herschalten.

Das werde ich später einmal in Ruhe probieren, um Dich nicht unnötig
lange aufzuhaltenn.

> Ausprobieren :)  Dann wirst Du merken, daß nach dem Bestätigen der
> Eingabe (mit Return) die Aufforderung kommt, das Password einzugeben.
> Also ist hier erstmal nur der Benutzername einzugeben.

Genau so war es.

>Ja. Jeweils.

Das habe ich gemacht. Jetzt hat es geklappt.

> Das kommt daher, daß der Rechner schon beim Herunterfahren ist; Du
> siehst die letzten Meldungen vom Stoppen der ganzen Prozesse und dem
> dem sich anbahnenden Strom-Aus.

Mein Debian-Buch enthält einen Abschnitt über virtuelle Konsolen. Ich
werde ihn mir durchlesen.

In der Tabelle fstab fehlt nun die letzte Zeile.

Als ich den Prompt
MD97600:~#
hatte und mit dem Eingeben der 3 Zeilen, die Du zum Editieren der fstab
vorgeschlagen hattest, fertig war, wußte ich nicht, wie ich Linux
beenden sollte. Ich gab exit <CR> ein. Linux meckerte diese Eingabe
nicht an, antwortete aber mit einer neuen Zeile login_.
q, Ctrl-X, Ctrl-Z halfen alle nicht. Was ist in dieser Situation der
richtige Befehl zum Neustarten oder Ausschalten?

Gruß
Detlef