[linux-l] Re: [linux-l] Fehlermeldung "Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 8 20:42:15 CEST 2006

Hallo Axel,

Axel Weiß wrote:
> Detlef Lechner wrote:
>>> Log Dich als root ein
>>
>> Wie macht man das?
>
> auf der Konsole (?)

Ich habe ja keine Konsole vorgefunden.
Mein Problem war, daß sich die Gnome-Oberfläche meldete und dann meine
Kombination aus Anmeldename und Passwort nicht akzeptierte.
Der Trck, diese Mißlichkeit zu umgehen, bestand darin, Ctrl-Alt-F1
einzugeben. Von diesem Trick steht in meinem Debian-Buch nichts.

> Du hast den Zugang zu Deinem Homeverzeichnis verbaut und kannst Dich
> nicht als user einloggen. root hat sein eigenes Homeverzeichnis,
> deswegen kannst Du dich als root einloggen.

Ja, das stimmt. Das hat dann geklappt.
Ich mußte dann die Datei fstab editieren. Wenn man vergessen hat, wie
man den vi bedienen muß - welche Editoren stehen dann noch zur
Verfügung?
Jan-Benedict Glaw hat mir Hilfestellung gegeben, und jetzt kann ich
Gnome wieder öffnen. Gott sei Dank!

Gruß
Detlef