[linux-l] Re: [linux-l] Fehlermeldung "Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden."

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Okt 8 20:53:29 CEST 2006

On Sun, 2006-10-08 20:42:15 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> Ich mußte dann die Datei fstab editieren. Wenn man vergessen hat, wie
> man den vi bedienen muß - welche Editoren stehen dann noch zur
> Verfügung?

Der `vi' ist eigentlich immmer da, auf alle übrigen Editoren kann man
sich nicht verlassen.

vi /etc/fstab

Dann die zu löschende Zeile aufsuchen (je nach System *können* die
Cursor-Tasten funktionieren. Ansonsten funktionieren h, j, k und l an
deren Stelle.)

Dann ein kleines 'd' (für delete) und noch eines (default delete
action: delete line).

Nun kann gespeichert werden: ":wq"

MfG, JBG

Signature of:         Alles wird gut! ...und heute wirds schon ein bißchen besser.
the second  :