[linux-l] Re: [linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Okt 9 08:45:49 CEST 2006

Guten Morgen, JBG!
From: "Jan-Benedict Glaw" <jbglaw at lug-owl.de>

>Passiert _garnichts_?  Oder bekommst Du nur einen leeren Bildschirm,
>auf dem Du nichts weiter machen kannst?  Das wäre auch okay, dann
>läuft da kein Programm, daß Deine Eingaben entgegennimmt.

Ich habe es heute morgen noch einmal ausprobiert.
Wenn ich im Blockzeichenmodus bin, erscheint als unterste Zeile
MD97600 login: _
Wenn ich 'root' und dann mein Passwort eingebe, erscheint der Prompt
MD97600:~#
Wenn ich dann Alt-Fx oder Ctrl-Alt-Fx mit x = 2 bis 6 eingebe, passiert
nichts. Gar nichts. Ich bekomme auch keinen leeren Bildschirm. - Die
einzige Eingabe von Hand von den von Dir erwähnten Befehlen, die etwas
bewirkt, ist Ctrl-Alt-F7. Diese Eingabe schaltet wieder auf die
Gnome-Oberfläche zurück.
In der Gnome-Oberfläche, wenn kein Terminal geöffnet ist, bewirken
Alt-Fx mit x = 3 bis 7 nichts. Gar nichts. Alt-F1 öffnet das Hauptmenü
von Gnome. Alt-F2 öffnet das Dialogfenster "Anwendung ausführen".
Ctrl-Alt-Fx mit x = 2 bis 6 schalten auf Blockzeichenmodus um mit einem
leeren Bildschirm und einem blinkenden Unterstrich links oben.

> Daran glaube ich noch nicht.

Du wirst mit Deiner großen Erfahrung schon den richtigen Riecher haben.
Ich nicht. Ich teile Dir mit, was ich ausprobiert habe.

> Unter Gnome, wenn Du kleine Fenster mit möglicherweise etwas
> Verzierung wie einem Rahmen oder Leisten, mit denen Du die Fenster
> vergrößern und verschieben kannst, siehst, hast Du keine Konsolen,
> sondern nur PTYs.  Zwischen denen kannst Du nicht mit der
> beschriebenen Tasten-Kombination hin- und herwechseln.

Bisher weiß ich nur, wie ich 'Terminals' unter Gnome erzeugen und
öffnen kann: "Ich klicke im Gnome-Hauptmenü > Anwendungen > Zubehör >
Terminal. Das Fenster, das sich dann öffnet, ist mit 'detlef at MD97600:~'
überschrieben. Es stimmt, daß ich zwischen mehreren von ihnen nicht
mittels Alt-Fx umschalten kann.

> Also, Rechner einschalten, warten, Benutzername und Password
> eingeben.
> Du siehst eine virtuelle Console, die gerade mit X11-Graphik belegt
> ist.

Wenn ich den Rechner einschalte, warte, Benutzername und Passwort
eingegeben habe, rödelt die Festplatte eine ganze Weile. Schließlich
erscheint der Desktop mit 5 Ikonen drauf ('Computer', 'Persönlicher
Ordner', 'Müll', Persönlicher Ordner', WinLinux'); oben und unten
erscheint ein Panel.  --  Das soll eine virtuelle Konsole sein, die
gerade mit X11-Grafik belegt ist?

> Du startest über das Menu so ein Terminal-Eingabe-Fenster. Das ist
> ein
> PTY.
> Nun drückst Du Ctrl-Alt-F1. Damit wechselst Du von einer virtuellen
> Console (vermutlich der siebenten) auf die erste, in der Dich der
> `login'-Prozeß erwartet und nach Benutzernamen/Password fragt.
> Von hier aus kannst Du mit Alt-F2 zur zweiten virtuellen Console
> wechseln. Mit Alt-F3 zur dritten, mit Alt-F1 zurück zur ersten, mit
> Alt-F7 zur siebenten. Hier wird Dir vermitlich wieder der altbekannte
> Graphik-Modus angeboten.

In dem von Dir beschriebenen Vorgang kann ich Alt-F2 eingeben. Dann
ergibt sich keine Reaktion. Gar keine!

Übrigens (off-topic): Manche E-Mails in den Diskussionsfäden der
BeLUG-Mailingliste haben einen Betreff, der mit "Re: [linux-l]" beginnt
(oder dieser String tritt sogar mehrfach auf). Andere Betreffs beginnen
mit "[linux-l]". Das liegt an unterschiedlichen Mailclients. Wie kommt
es, daß dadurch manchmal ein Diskussionsfaden auseinandergerissen wird?

Gruß
Detlef