[linux-l] Die gute(?) deutsche Sprache (war: [Gnome] Fehlermeldung "...")

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Okt 9 11:47:04 CEST 2006

On Mon, Oct 09, 2006 at 11:28:10AM +0200, Pascal Volk wrote:

> Ich frage mich immer wieder bei deinen Mails, welcher Kunstliebhaber sich
> wohl an Deinem Desktop zu schaffen gemacht hat und Ikonen
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone> drauf packte. Ich bin froh, dass auf
> meinen Desktops nicht ein einziges Icon
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Icon_%28Computer%29> zu sehen ist. :-)

Ist eben immer eine Frage, wie schlecht man übersetzen möchte. Man
könnte "icon" auch einfach mit "Symbol" übersetzen, aber das wäre ja
zu banal.

"memory" hat man gefällist nicht mit "Speicher" zu übersetzen, sondern
mit "Computer-Gedächtnis".

Würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann nicht mehr auf
"Ideensuche" ist, sondern sein "Hirn stürmen" geht. ("brain storming")

Aber wir alle wissen ja, wohin die Entwicklung geht: Da die deutsche
Sprache den Einheimischen zu schwer wird, versucht man es erst gar
nicht. Wäre auch zu schlimm, wenn ein Marketing-Mensch plötzlich von
seine Kunden tatsächlich verstanden würde, wo er doch so viel Aufwand
betreibt, den (spachlichen) Abstand zur Zielgruppe zu groß wie möglich
zu halten.

Ist ja auch schwer, diese ganzen banalen Worte im Gedächtnis zu haben,
wenn es doch so schön komplizierte Anglizismen gibt.

Ich geh dann mal den Memory aus meinem Notebook changen ..ääh..
upgraden.

Viele Grüße,

    Volker

--