[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Okt 9 15:04:43 CEST 2006

On Mon, Oct 09, 2006 at 01:57:48PM +0200, Detlef Lechner wrote:
> Ich habe oben bereits beschrieben, was Alt-F1  und Alt-F2 bei mir
> bewirkt. Jedenfalls nicht das, was Du behauptest.
> Wieso `Tastenkombinationen`? Alt-Fn ist nur _eine_ Tastenkombination
> auf meiner Laptoptastatur. Bitte drueck Dich eindeutig aus, sonst
> kostet es viel Muehe und Zeit, Dich zu verstehen.

Pascal meinte nicht die "Fn"-Taste, sondern F1, F2, ...
Also nochmal zusammengefasst:

Üblicherweise hat ein Linux-System sieben Konsolen:

    Konsole 1  Strg+Alt+F1   (Text)
    Konsole 2  Strg+Alt+F2   (Text)
    Konsole 3  Strg+Alt+F3   (Text)
    Konsole 4  Strg+Alt+F4   (Text)
    Konsole 5  Strg+Alt+F5   (Text)
    Konsole 6  Strg+Alt+F6   (Text)
    Konsole 7  Strg+Alt+F7   (Grafik)

Befindest du dich gerade in einer Text-Konsole, brauchst du
zum Umschalten die Strg-Taste nicht, d.h. es genügt auch ein
einfaches "Alt+F1", ..., "Alt+F7".
(oder anders gesagt: Im Grafik-Modus brauchst du zusätzlich die
Strg-Taste)

Auf welcher Konsole was läuft ist aber nicht in Stein gemeißelt, sondern
frei konfigurierbar (in der /etc/inittab). Manche Distributionen legen
noch auf Konsole 8 eine Grafik-Konsole, oder auf Konsole 12 einige
System-Infos. Muss man einfach ausprobieren oder in der /etc/inittab
nachlesen.

Viele Grüße,

    Volker

--