[linux-l] Re: [linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Okt 9 17:41:46 CEST 2006

Hallo Volker,
Volker Grabsch wrote:

> Pascal meinte nicht die "Fn"-Taste, sondern F1, F2, ...

Aha.

> Also nochmal zusammengefasst:
>
> Üblicherweise hat ein Linux-System sieben Konsolen:
>
>    Konsole 1  Strg+Alt+F1   (Text)
>    Konsole 2  Strg+Alt+F2   (Text)
>    Konsole 3  Strg+Alt+F3   (Text)
>    Konsole 4  Strg+Alt+F4   (Text)
>    Konsole 5  Strg+Alt+F5   (Text)
>    Konsole 6  Strg+Alt+F6   (Text)
>    Konsole 7  Strg+Alt+F7   (Grafik)

Ich habe etwas grundsätzlich nicht verstanden, und wahrscheinlich
verstehe ich deshalb auch nicht den Kern Deiner Aussage. Das, was Du
eben hier wiedergibst, hat mir im Kern schon JBG in diesm Thread
gemailt. Ich kann den Begriff 'Konsole' im Zusammenhang mit GRML
(Debian) und Gnome nicht richtig fassen. Früher war für mich unter UNIX
eine Konsole ein Textfenster, in das man Befehlstext eingeben konnte.
Ich kann unter Gnome 2.14 nur 'Terminals' aufmachen, keine Konsolen.
Mein Debian-Buch sagt mir im Stichwortverzeichnis 'aktuelle Konsole
anzeigen' siehe Seite 876. Auf Seite 876 kommt aber das Wort 'Konsole'
gar nicht vor. Was diesem Hinweis am nächsten kommt, ist eine kurze
Beschreibung des Befehls 'tty'. Dort steht tty - "aktuelles Terminal
anzeigen".
Sind also unter Debian und Gnome 'Terminal' und 'Konsole' identische
Begriffe?
Wenn ich in ein Terminal den Befehl tty eingebe, erhalte ich als
Ausgabe /dev/pts/0, auf dem nächsten /dev/pts/1 und auf dem
übernächsten /dev/pts/2.
Wofür steht 'pts'?
Wenn ich man tty durchlese, dann gibt tty den Dateinamen des mit der
Standardeingabe verbundenen Terminals aus (Version vom Mai 2001). Heißt
das, daß der Dateiname '0' ist und die Datei '0' sich im Verzeichnis
/dev/pts/befindet? Wenn ich mittels gedit im Verzeichnis /dev/pts
nachsehe, gibt es dort 4 Dateien, die mit 0, 1, 2 und 3 bezeichnet
sind, und nicht insgesamt 7, wie Du behauptest.

> Befindest du dich gerade in einer Text-Konsole,

Wie komme ich unter Gnome 2.14 in eine Grafik-Konsole?

> brauchst du
> zum Umschalten die Strg-Taste nicht, d.h. es genügt auch ein
> einfaches "Alt+F1", ..., "Alt+F7".

Das stimmt nicht. Wenn ich z. B. Alt-F4 drücke, dann komme ich nicht in
das 4. oder 5. Terminal, sondern dann wird das aktuelle Terminal
geschlossen (wie bei Windows).

> (oder anders gesagt: Im Grafik-Modus brauchst du zusätzlich die
> Strg-Taste)

Das stimmt auch nicht. Wenn ich Ctrl-Alt-x mit x = 2 bis 6 drücke, dann
schaltet der Computer auf den Blockzeichenmodus um.

> Auf welcher Konsole was läuft ist aber nicht in Stein gemeißelt,
> sondern frei konfigurierbar (in der /etc/inittab). Manche
> Distributionen legen noch auf Konsole 8 eine Grafik-Konsole, oder
> auf Konsole 12 einige System-Infos. Muss man einfach ausprobieren
> oder in der /etc/inittab nachlesen.

Ich habe mir eben den Inhalt von /etc/inittab angesehen.
Eine wichtiger Abschnitt im Zusammenhang mit dem hier besprochenen
Thema fängt mit der Zeile
1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
an. Die Funktion dieser Zeile verstehe ich aber noch nicht.
Bitte erläutere mir den Inhalt dieser Zeile.

Gruß
Detlef