[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb =?iso-8859-1?q?_ignoriert=2E=2E=2E?="

Mo Okt 9 18:24:07 CEST 2006

Moin.

Detlef Lechner schrieb:
> Sind also unter Debian und Gnome 'Terminal' und 'Konsole' identische
> Begriffe?

Nein. Terminal ist eine grafisches Frontend für eine Konsole. Die Konsole ist
das, was Du als Blockzeichenmodus bezeichnest.

> Das stimmt nicht. Wenn ich z. B. Alt-F4 drücke, dann komme ich nicht in
> das 4. oder 5. Terminal, sondern dann wird das aktuelle Terminal
> geschlossen (wie bei Windows).

Dann bist Du nicht in der Text-Konsole, sondern unter Gnome. Gnome ist ein
grafisches System, welches i.d.R. auf "Konsole" 7 liegt, die Du von der
Textkonsole aus mit Alt+F7 erreichst.

> Das stimmt auch nicht. Wenn ich Ctrl-Alt-x mit x = 2 bis 6 drücke, dann
> schaltet der Computer auf den Blockzeichenmodus um.

... was genau das ist, was Volker beschrieb. Der Wechsel in die Konsole aus
dem grafischen X-Window-System (z.B. Gnome) aus.

Tu mir bitte noch einen Gefallen und beginne Antworten nicht mit "Das stimmt
nicht". Die Leute hier wollen Dir helfen und wenn etwas bei Dir anders ist,
dann kannst Du eher davon ausgehen, daß Du etwas falsch gemacht oder einen
Punkt nicht verstanden hast. Denn alles was Dir bisher beschrieben wurde, war
korrekt.

Gruß
Nils