[linux-l] Ubuntu und Drucker Canon S300?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Okt 11 06:46:06 CEST 2006

On Tue, 2006-10-10 23:38:46 +0200, Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> wrote:
> Der Canon S300 druckt nämlich immer nur in draft, also super-Sparmodus, sozusagen.
> Also muss ich da vermutlich noch was an paketen drauf packen.

Hast Du mit CUPS+gutenprint installiert?  Dann solltest Du mal
versuchen, mit gtklp eine (vorbereitete) PostScript- oder PDF-Datei zu
drucken. Dabei sollte ein Druck-Dialog aufgehen, bei dem einer der
letzten Reiter "PPD" ist. Da kannst Du ganz viele Einstellungen
vornehmen.  Wenn der Gutenprint-Treiber es unterstützt, ist dort auch
einzustellen, ob sparsam oder normal gedruckt werden soll.

> Wenn es zwecks Hochhalten derLinux-Ehre notwendig werden würde,
> würde ich den Treiber auch noch selber programmieren - und hoffen,
> Canon gibt da Unterstützung bei (oder andere Linux-Leute).

Ich würde eher davon ausgehen, daß Canon dabei wenig hilfreich ist...

> Man kann sowas ja wohl hoffentlich ohne weitere Kernelmodule rein auf der
> Unix-API zusammen bauen, nehme ich mal an...?!

Ja.

> (Hat hier schon mal jemand Druckertreiber geschrieben?! Nur mal so aus
>  Interesse gefragt.... vielleicht reicht es auch, wenn ich den Anleitungen
>  auf die Eure Links zeigten,mal bis zum Ende folge ;-))

Ja.  Simpelster Weg ist, das Zeug in den gs-esp (GhostScript,
ESP-Version, also von den CUPS-Machern) einzubauen. Ist recht simpel,
hab' ich mal für einen Bon-Drucker gemacht :-)  Sollte aber, wenn das
Ding durch gutenprint unterstützt ist, nicht nötig sein.

MfG, JBG

Signature of:                http://catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
the second  :