[linux-l] Haengende ssh-Sessions

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Okt 11 08:21:53 CEST 2006

Hi all,

ich habe immer wieder das Problem, dass ssh-Sessions zu weit entfernten
Rechnern, die u.a. durch ein paar Linux-Firewalls gehen, sterben. man kann
auf der Tastatur tanzen, nichts passiert..

Es scheint niemals zu passieren, wenn die Session noch Output produziert
(z.B. der Output eines Backup-Skripts).

Auch sagt mein Kollege, der an einer Windows-Maschine sitzt und putty
benutzt, dass es ihm kaum bis gar nicht passiert.

Es scheint mir ein "keep-alive Problem zu sein, wobei ich nicht weiss, ob
das Problem zwischen den Endpunkten liegt (dass eine Seite die
TCP-Verbindung abbricht),

oder aber eine Firewall irgendwann eine etablierte Verbindung aus den
dynamichen Regeln wirft und so die Verbindung unterbricht.

Da das Ganze sproradisch, aber doch zwei, dreimal taeglich vorkommt, ist
es schwierig zu debuggen.

Hat jemand eine Idee?

Es gruesst
Peter