[linux-l] Haengende ssh-Sessions

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Okt 11 08:54:37 CEST 2006

On Wed, 2006-10-11 16:21:53 +1000, Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> wrote:
> ich habe immer wieder das Problem, dass ssh-Sessions zu weit entfernten
> Rechnern, die u.a. durch ein paar Linux-Firewalls gehen, sterben. man kann
> auf der Tastatur tanzen, nichts passiert..

Die Firewall macht bestimmt NAT/Masquerading, oder?

Wenn da eine gewisse Zeit lang kein Paket mehr kommt, nimmt die
Firewall an, daß die Verbindung gestorben ist.

> Es scheint niemals zu passieren, wenn die Session noch Output produziert
> (z.B. der Output eines Backup-Skripts).

Jap.

> Es scheint mir ein "keep-alive Problem zu sein, wobei ich nicht weiss, ob
> das Problem zwischen den Endpunkten liegt (dass eine Seite die
> TCP-Verbindung abbricht),
>
> oder aber eine Firewall irgendwann eine etablierte Verbindung aus den
> dynamichen Regeln wirft und so die Verbindung unterbricht.

Das passiert vermutlich.

> Da das Ganze sproradisch, aber doch zwei, dreimal taeglich vorkommt, ist
> es schwierig zu debuggen.

man ssh_config: ServerAliveInterval

MfG, JBG

Signature of:               http://www.eyrie.org/~eagle/faqs/questions.html