[linux-l] Ubuntu und Drucker Canon S300?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Okt 11 10:14:05 CEST 2006

On Wed, Oct 11, 2006 at 06:46:06AM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Hast Du mit CUPS+gutenprint installiert?

Keine Ahnung.
Da ich die Standard-"BitteKlicken-Sie-OK"-Installation gemacht habe ;-)
weiss ichnicht,ob gutenprint da nun schon drauf ist.

Malschauen,ob ich einen der alten PCs hier zumlaufen kriege, dann kann ich da ja auch
mal noch Ubuntu drauf hauen und es nachvollziehen.

> Dann solltest Du mal
> versuchen, mit gtklp eine (vorbereitete) PostScript- oder PDF-Datei zu
> drucken.

Es gab bei den Einstellungen irgend eine Testdatei;
und unabhängig davon, konnte man wohlin den Treiber-Optionen
diverses Zeugs einstellen....ohne Erfolg.
Dann stellte sich heraus, daßdie Druckpatronen wohlalt seien.

Diesollen aber angeblichnun ausgetauscht worden sein (was aber auch
ein Missverständnis sein kann, da da zwei Leute den Rechner benutzen,
und man da vielleichtein Kommunikationsproblem hat) und das Bild
immer noch nicht in voller Stärke druckt.

(Das heisst, ich bereits mich jetzt auf die Sachen vor,ohne genau zu wissen,
 ob das Problem wirklich Linux-seitig ist... aber egal,nun will ich das wissen,
 denn evtl. stelle ich beieiner weiteren Bekannten demnächst auch von Windows
 auf Linux um; daist es zwar ein Epson-Drucker (sollte gut unterstützt sein),
 aber wer weiss,ob derdort benutzte nicht ausnahmsweise auch wieder ein
 nicht-unterstützter Druckerist.... und ich die Treibersuche so oder so
 dann wieder brauche...
   ...ist schon sehr chaotisch,wenn man Leuten, die
 von der Materie keine Ahnung haben (weil Windows auch dasGefühl der
 Ohnmacht gegenüber demRechner fördert,z.B. durch permanente Virenprobleme)
 auf der anderenSeite hat, und dann auch nursporadisch sieht, und bei denen
 auch noch evtl. Kommunikationsproblemchen bestehen (viell. wurden die
 Tintenpatronen garnicht neu gekauft?!))

Naja, das hat man nun davon, den Leuten gutes tun zu wollen...
...man muss da wohl immergut abschätzen, ob die Leute wirklich schon
an dem Punkt sind, daßsie auf das Alte (Windows) keinen Bockmehr haben
und mal was Neues ausprobieren...

> Dabei sollte ein Druck-Dialog aufgehen, bei dem einer der
> letzten Reiter "PPD" ist. Da kannst Du ganz viele Einstellungen
> vornehmen.  Wenn der Gutenprint-Treiber es unterstützt, ist dort auch
> einzustellen, ob sparsam oder normal gedruckt werden soll.

OK,das kann ich dann ja auch mal noch ausprobieren, danke für den Hinweis.

[...]
> Ja.  Simpelster Weg ist, das Zeug in den gs-esp (GhostScript,
> ESP-Version, also von den CUPS-Machern) einzubauen. Ist recht simpel,
> hab' ich mal für einen Bon-Drucker gemacht :-)

OK.

> Sollte aber, wenn das
> Ding durch gutenprint unterstützt ist, nicht nötig sein.

OK. Sollmir auch recht sein ;-)

Gruß,
   Oliver