[linux-l] swap

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mi Okt 11 16:19:08 CEST 2006

Hi,

On Tue, Oct 10, 2006 at 11:43:48PM +0200, Sebastian Andres wrote:
> Habe einen Rechner, welcher beim booten eine Fehlermeldung ausgibt,

was genau wird angezeigt und wann genau?

> dass kein swap gefunden sei. Der Rechner hat 512 mb ram und free zeigt
> bezueglich swap eine folgende ausgabe:
> Swap:       979832          0     979832
>
> da ich unter /proc/meminfo feststellen konnte, dass der hauptspeicher
> nur mit etwa 120 mb belegt ist und der swap noch gar nicht angezeigt
> wurde, ist mir noch nicht ganz klar ob jetzt wirklich swap zur
> verfuegung steht oder nicht. In /proc/swaps habe ich nicht viel finden
> koennen, dort wird die vorgesehene partition mit groesse richtig
> angezeigt.

swapon -s sagt auch, daß Swap da ist?

> falls das erstmal an sich alles richtig ist, wie ich denke, warum gibts
> beim booten dann fehler?

Ansonsten mal noch ein Schuß ins Blaue (oder mehrere): Falscher
(zusätzlicher) Swap-Eintrag in fstab? Eine Datei als Swap angegeben dort,
die auf einem fs liegt, daß beim "swapon -a" Aufruf noch nicht gemountet
ist? Irgendein "intelligentes" Programm schaut sich direkt die
Partitionstabelle(n) an und findet irgendwo eine Swap-Partition (nicht in
fstab), die es aktivieren will, aber die Partition hat keine Swap-Signatur?

Gruß,
 Mike