[linux-l] Begriff 'Zeigergeschwindigkeit'

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 13 16:04:54 CEST 2006

On Fri, Oct 13, 2006 at 02:17:12PM +0200, Detlef Lechner wrote:
> Was ist der Unterschied zwischen 'Acceleration' und 'Sensitivity'?
> Kannst Du mir das mit Deinen eigenen Worten sagen?

Es ist vielleicht auf den GNOME-Seiten etwas umständlich erklärt.

Die "Sensitivity" ist für kleine Bewegungen gedacht, und die "Acceleration"
für große. Die "Sensitivity" ist wichtig für Feinarbeiten, z.B. wenn du
in Gimp mit der Hand was markierst, während die "Acceleration" ins Spiel
kommt, wenn du z.B. schnell mit der Maus an den Bildschirm-Rand kommen
willst.

Die Begriffe sind kein Zufall. Wenn du die Maus ruckartig hin- und her-
bewegst, wirst du sehr leicht von einer Bildschirm-Ecke zur anderen
kommen. Wenn du sie sehr langsam bewegst, musst du mit der Maus eine
sehr lange Strecke zurücklegen, um von einer Ecke zur anderen zu kommen.
Der Mauszeiger wird also in der Tat beschleunigt. Eine 1cm Maus-Bewegung
entspricht also nicht immer z.B. 4cm Mauszeiger-Bewegung.

Dieses Verhalten klingt zwar merkwürdig, ist jedoch sehr "intuitiv".
Wäre die Mauszeiger-Geschwindigkeit tatsächlich proportional zur
Maus-Geschwindigkeit, "fühlt" sich das weniger gut an. Die Maus wirkt
hastig oder träge, jenachdem.

Viele Grüße,

    Volker

--