[linux-l] Begriff 'Zeigergeschwindigkeit'

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 13 16:14:01 CEST 2006

On Thu, Oct 12, 2006 at 11:13:26AM +0200, Detlef Lechner wrote:
> Wenn ich auf dem Tochpad den Daumen um 4 cm verschiebe, dann verschiebt
> sich auf dem Display der Mauszeiger  z. B. um 16 cm.
> Den Quotienten 16 cm/4 cm = 4 nennt Microsoft Windows MCE
> 'Zeigergeschwindigkeit'/'pointer speed'.

Dieser Begriff ist Augenwischerei, aus mehreren Gründen:

1. Der Mauszeiger bewegt sich in modernen GUIs nicht proportial
   zur Maus. Das verbessert die Benutzbarkeit stark. Der
   Zusammenhang ist nicht linear, sondern quadratisch, daher
   ist das Verhalten von 2 Parametern nötig, nicht nur von einem.
   (siehe andere Mail)

2. Selbst, wenn sich der Mauszeiger wirklich proportial zur Maus
   bewegt, kann man die Geschwindigkeit höchsten in Pixel / cm
   angeben. Denn wieviel Zentimeter nun 40 Pixel Mauszeiger-Bewegung
   entsprechen, hängt von der Bildschirmgröße und -auflösung ab,
   bei Röhren-Bildschirmen sogar noch von weiteren Parametern.

Alles in allem wird bei solch einer "exakten" Definition von
Zeigergeschwindigkeit eine Genauigkeit vorgetäuscht, die gar nicht
vonhanden ist. Da sind mir unscharfe Begriffe wie "langsam/schnell"
wesentlich lieber.

Zumal man das eh ausprobieren muss. Setzt du dich hin, misst deine
Arm- und Fingerlänge, rechnest herum, und kriegst das raus: "Jap,
meine optimale Zeigergeschwindigkeit beträgt 3,6 !"  ???
Sicher nicht. Du wirst ausprobieren, und ist sie dir zu langsam
oder zu träge, setzt du entsprechende Werte hoch oder runter,
probierst sie wieder, bis dir die Einstellungen gefallen.

Ein Grund mehr, auf konkrete Zahlen zu verzichten, wenn sie eh
nichts aussagen.

Das ist wie in der Werbung mit - was weiß ich - "200% mehr Haar-
Volumen", "50% mehr Spaß", "3x besserer Halt", ...

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch