[linux-l] Screenres. im Textmode

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Fr Okt 13 16:19:50 CEST 2006

Hallo BeLUG-Liste,

jetzt hab ich mal eine wirklich Harte Nuss zum Knacken...
Es geht um folgendes: Bei meinem Laptop war es bisher so, dass die
Auflösung des Bildschirmes im Text-Modus heruntergeschaltet wird, so
dass der Textmodus im Fullscreen angezeigt wurde.
Vor ein paar Wochen an einem Donnerstag - ich war gerade beim CCC
(dachte, die Leute dort wären in irgend einer Weise weniger destruktiv
als der Rest dieser Gesellschaft - habe mich geirrt, aber das ist hier
OT und egal) - bootete ich meinen Rechner neu, und plötzlich war die
Auflösung im Textmodus nicht heruntergeschaltet worden, sondern alles
wurde in einem kleinen Kasten in der Mitte des Bildschirmes mit
Mini-Zeichen angezeigt. Also schaute ich im BIOS nach, und: Siehe da,
aus unerfindlichen Gründen war in der BIOS-Einstellung des OnBoard
ATI-Chips etwas anders als vorher: Der Display Adapter stand nicht mehr
auf "Primary", sondern auf "Secondary" und der Videomodus des
TV-Ausgangs (den ich bis heute noch nicht ein einziges Mal benutzt habe)
war von PAL (wie ich ihn irgendwann zu Anfang mal eingestellt hatte) auf
NTSC umgesprungen.
Nachdem ich diese Einstellungen wieder rückgängig gemacht habe, war auch
die Bildschirmauflösung im Text-Modus wieder okay.
Nun....gestern war wieder Donnerstag, aber ich war NICHT beim CCC - und
als ich meinen Rechner heute einschaltete, war die Bildschirmauflösung
im Textmodus wieder auf mini-Anzeige heruntergeschrumpft, also die
Konsole sitzt in einem kleinen 800x600-Kasten und rundherum wird Platz
auf dem Bildschirm verschwendet, den man durchaus sinnvoll nutzen
könnte, um die Zeichen größer darzustellen.
Als dies das erste mal passiert war, hatte ich glaube ich vorher
irgendwelche Pakete heruntergeladen und installiert (wenn es auch mW
nach welche waren, die nichts mit dem Grafiktreiber direkt zu tun
haben). Gestern jedoch habe ich kein einziges neues Paket
heruntergeladen und installiert. Also schaue ich wieder im BIOS nach, ob
sich diese Einstellung aus irgendwelchen mystischen Gründen wieder
geändert haben könnte. Doch jetzt kommts: Die BIOS-Einstellung ist
immernoch so, wie sie sein sollte: "Primary" Adapter als Default und
Video-Mode (wie gesagt unbenutzt) PAL.
Die Anzeige im Textmodus springt erst ab dem ersten Moment, in dem GRUB
geladen wird, um. Vorher zeigt der Rechner "Initializing Intel Boot
Agent" und irgendne Versionsnr. an, auch im Textmodus UND im Fullscreen.
Also muss es irgendwo in der Einstellung von GRUB liegen oder so.
Wer hat ne Ahnung, wo diese Einstellungen verändert werden und was dazu
führt, dass der Textmodus wieder im Fullscreen ausgeführt wird, wie es
sich gehört?
Und eine weiterführende Frage, damit ich rekonstruieren kann, was dazu
geführt hat, dass die Anzeige sich einfach so geändert haben könnte: Ist
es möglich (bisher hielt ich dies für ausgeschlossen), dass sich
Einstellungen "von selbst" ändern, sei es durch irgendwelche
"Rechenfehler" oder "falsch abgebogene Bits" in der Elektronik oder
sonstwas? Oder darf ich davon ausgehen, dass irgendjemand übers Internet
(warum auch immer das an donnerstagen geschieht) auf meinen PC zugreift
und irgendwas daran ändert? Wie sichere ich diesen dann dagegen ab, oder
kann ich den Zugriff zumindest mitloggen, damit ich mir strafrechtliche
Konsequenzen deshalb vorbehalten kann?

Danke & viele Grüße,

Norman