[linux-l] Fehlermeldung "Auf \\Md97600\WinLinux (G) kann nicht zugegriffen werden."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Okt 14 18:21:15 CEST 2006

Hallo BeLUG,

Ich habe mit dem MS-Netzwerkinstallationsassistenten ein
Peer-to-Peer-Netzwerk zwischen meinem stationären WinXP-HE-Rechner
MD8008 und meinem Dualboot-Laptop MD97600 aufgebaut. Es funktioniert,
wenn ich auf dem Laptopcomputer WinXP-MCE laufen habe.
Wenn ich auf dem Laptop Linux/Debian/GRML 0.8 laufen habe und vom
MD8008 auf die Austauschpartition 'WinLinux' (G) zugreigfen will, tritt
die Fehlermeldung auf nach einer Minute Denkpause: "Auf
\\Md97600\WinLinux (G) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben
eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator des Servers, um
herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad
wurde nicht gefunden. OK"
Wenn ich umgekehrt von  GRML 0.8  und Gnome 2.14.3  aus System >
Einstellungen > Netzwerkeinstellungen klicke, sehe ich, daß die
Ethernetverbindung eth0 aktiv ist. Bei Allgemein > Rechnereinstellungen
ist Rechnername = grml und Domänenname (leer) voreingestellt. Bei DNS
habe ich 192.168.178.1 eingetragen, weil diese Adresse beim
TCP/IP-Protokoll des stationären Rechners für DNS-Server stand. Bei
Suchdomänen steht da: "Adresse eingeben", und ich weiß nicht, was ich
eintragen soll. Bei Rechner habe ich IP-Adresse=192.168.178.10
eingetragen, und Aliase=Medion1. Wenn ich auf OK drücke, denkt Gnome 1
min lang nach, das Dialogfeld ergraut, und dann verschwindet das
Dialogfeld 'Netzwerkeinstellungen'.
Wie kann ich ein funktionierendes LAN zwischen einem WinXP-HE-Rechner
und einem Linux-Gnome-Rechner aufbauen?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner