[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Okt 17 13:44:35 CEST 2006

On Sun, Oct 15, 2006 at 06:58:06PM +0200, Detlef Lechner wrote:
> Hallo Axel,

> Das galt bis zum vergangenen Mittwoch. Ich war in der Lehrter Straße,
> und Ralph hat einen Blick auf meinen Laptop geworfen. Die ttys 2 bis 6
> waren noch nicht eingerichtet. Nach Ralfs Anweisung tippte ich einige
> runlevel in eine Datei ein, und jetzt funktionieren die ttys.

Führt Ubuntu jetzt etwa auch diese kranken "Vereinfachungen" ein?!

Was kommt als nächstes? Wird das Verzeichnis /etc in /e umbenannt, damit
der arme User weniger zu tippen hat? Wird darauf in den
Ubuntu-Hanbüchern dann ebenfalls nirgends hingewiesen, und die User
wundern sich, warum die exzellenten Erklärungen der Mailinglisten und
Webseiten bei ihnen nicht funktionieren?

Da machen sich viele Leute hier die Mühe, jemanden das Konzept der
Konsolen unter Linux zu erklären, und das Verständnis wird durch die
tollen "Vereinfachungen" von Ubuntu unnötig erschwert? Welchen Sinn
haben Vereinfachungen, wenn der User dann nur noch mit Ubuntu-spezifischer
Literatur arbeiten kann, die darüberhinaus das ganze überhaupt nicht
ordentlich erklärt?

*Eigentlich* ist das Prinzip der Konsolen extrem intuitiv. Man lässt
einen Anfänger einfach alle durchgehen. (per Strg+Alt+F1..F7)
Dann sieht er sofort, was passiert. Das kapiert jeder innerhalb von
30 Sekunden. Es sei denn, man hat solche kranken besserwisserischen
von Standards abgeneigten System-Designer ... die machen daraus ein
wochenlanges Rätsel.

Statt dieser falschen Rücksicht auf den "einfachen User" hätten sie
lieber dafür sorgen sollen, dass man die Text-Konsolen leichter
auseinander halten kann. Die unterscheiden sich nur durch die tty-
Nummer, also eine Ziffer auf dem ganzen Bildschirm.  *Das* ist es, was
meiner Erfahrung nach die Anfänger verwirrt. (auch mich damals)
Man könnte z.B. einfach den jeweiligen Text "tty1"..."tty6" farbig
hervorheben. *Das* wäre einfach, intuitiv, und der User hat keinen
Ärger mit Erklärungen, die er nicht versteht, weil sie bei ihm nicht
funktionieren.

Vereinfachungen sollten das Verständnis erleichtern, statt ihn an
irgendwelche "einfacheren" Spezial-Umgebungen zu gewöhnen. Letzteres
kannte ich eher von Microsoft, z.T. auch von SuSE. Aber nicht von
einem Ubuntu, das sich "Linux for human beeings" auf die Fahne schreibt.

Einem Benutzer die Intelligenz abzuerkennen, das Prinzip der Konsolen
zu verstehen ... das ist eine Beleidigung, unmenschlich, das genaue
Gegenteil von "for human beeings".

jm2c  (just my 2 cents ... gibt's für diesem Spruch eine deutsche
       Redensart?  (die wörtliche Übersetzung ist nicht wirklich
       sinnvoll ...))

Viele Grüße,

    Volker

--