[linux-l] UTF-8 bei Netzwerkdateisystemen

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Di Okt 17 19:09:00 CEST 2006

Aidan Kehoe <kehoea at parhasard.net> writes:
>  Ar an séú lá déag de mí Deireadh Fómhair, scríobh Volker Wegert:

Ah - an bhfuil Gaeilge agat?

>  > Oder ist es theoretisch denkbar, daß die Kombination ls | xxd gelogen
>  > hat?
> Theoretisch, ja. Versuch mal mit
>     echo * | xxd

gleiches Ergebnis wie ls | xxd

>     perl -e 'opendir(DIR, "."); print $_."\n" while $_ = readdir DIR;' | xxd

ebenfalls

Interessanterweise wird ein mit mkdir frisch angelegtes Verzeichnis mit
UTF-8-kodierten Umlauten abgelegt - das heißt, convmv lügt.

Ein bischen herumgeprokelt: convmv 1.08 war installiert, das hat wie bereits
beschrieben nicht funktioniert. Update auf convmv1.10 probiert, das scheint
jetzt zu klappen.

Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!

  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit." (Helmut Nahr)