[linux-l] SQL

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Okt 17 23:02:56 CEST 2006

Hi!

Ich habe eine SQL-Abfrage die ich bisher in zwei schritten gemacht habe:

	SELECT berufs_id FROM stellen  WHERE stellen_id = 1 ;

Zurück bekomme ich eine Liste von berufs_id's. Als nächstes muss ich wissen
welche Berufsbezeichnungen sich hinter den berufs_id verbirgt:

	SELECT berufsbezeichnung FROM beruf WHERE berufs_id = 1 ;

Aber irgend wie lässt sich die Abfrage bestimmt so zusammen fassen, das ich
nur noch eine Abfrage brauche und gleich die Berufsbezeichnungen bekomme.
Kann mir da einer weiter helfen?

Gruß
Olaf Radicke.