[linux-l] Festplatte Stats

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Okt 18 02:08:10 CEST 2006

On Tue, 17 Oct 2006, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Hallo,
> wie kann man erfahren, wie sehr die Festplatte momentant benutzt wird? Mit:
>
>     Every 2.0s: cat /sys/block/sda/stat
>
>        52889    47699  1580053   460782    46212   308152  2835032   742918        0 288033  1203733
>
> kann ich nicht viel anfangen.

Nutze iostat. Das hat eine Unmenge von Optionen, ein Lesen der Manpage
sollte Dir mehr als genug Ideen geben, was Du alles damit machen kannst.

Es hat auch den Vorteil, dass Du Unix und nicht nur Linux lernst;-) iostat
gibts auf Suns, auf HP/UX, FreeBSD etc.

Man kann auch nicht wirklich auf proc-Eintraege bauen. Es ist weit besser,
die APIs zu nutzen, sysctl etc.

/proc und /sys zu benutzen ist wie in der Registry rumfummeln. Es gibt
keinerlei Gewaehr, dass die Struktur konstant ist. Eine Entscheidung der
Kerneldeveloper kann Deine Tools und Skripts zerstoeren.

FreeBSD z.B. hat das gesamte /proc entsorgt, vorallem aus
Sicherheitsgruenden. Wenn Du da frueher in /proc geschaut haettest,
muesstest Du alles nochhmal machen. Wenn Du brav sysctl und andere benutzt
hast, warst Du auf der Sonnenseite:-)

/proc und /sys are Hacks, und ich nutze es nur im Notfall, wenn ich keine
API habe oder kenne.

Gruss
Peter