[linux-l] SQL

Danijel Tasov belug at ml.rbfh.de
Mi Okt 18 10:15:12 CEST 2006

Olaf Radicke wrote:
> Ich habe eine SQL-Abfrage die ich bisher in zwei schritten gemacht habe:
>
> 	SELECT berufs_id FROM stellen  WHERE stellen_id = 1 ;
>
> Zurück bekomme ich eine Liste von berufs_id's. Als nächstes muss ich wissen
> welche Berufsbezeichnungen sich hinter den berufs_id verbirgt:
>
> 	SELECT berufsbezeichnung FROM beruf WHERE berufs_id = 1 ;

Keiner kommt auf einen Sub-Select?

	SELECT berufsbezeichnung FROM beruf WHERE berufs_id IN (
	  SELECT berufs_id FROM stellen where stellen_id = 1
	)

                                        -DaTa
                                        <dt at vosat.de>
--
 ...sometimes collections of stupid utterances can be rather clever.  If
my writings are ever published posthumously, they should probably be