[linux-l] Re: [linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Philipp Strathausen strathausen at gmx.de
Mi Okt 18 14:14:09 CEST 2006

Volker Grabsch wrote:

>Ich wäre der Letzte, der sich gegen sinnvolle Vereinfachungen
>ausspricht. Aber eine "Vereinfachung" von 6 Text-Konsolen auf eine?
>Tut mir leid, aber ich kann darin keine Vereinfachung erkennen,
>höchstens eine sinnlose Beschränkung.

Nun, ich habe auch Ubuntu; und gerade von 6.06 nach 6.10 aktualisiert.
Bei mir waren immer alle Konsolen da! Mir ist auch nicht bekannt, Ubuntu
hätte die vielen Konsolen abgeschafft. Allerdings, braucht man die denn
wirklich? Wenn ich mehrere Konsolen brauche, nehme ich in der Regel ein
paar xterms o.Ä. Das Initialisieren der 8 Konsolen braucht bei mir (ich
boote ohne grafische Vortschrittsanzeige) min. 5 Sekunden, im Textmodus
bei 1024x768. Also, es stört mich sogar ein wenig. Im Notfall benutze
ich nur eine reine Textkonsole, um irgendwas zu reparieren oder
unabhängig vom X-Server zu arbeiten.

>Das ist merkwürdig.

ACK. Es kursieren allerdings im Netz zahlreiche Tipps, Linux (bzw.
Ubuntu) zu beschleunigen, mit Prelink usw., bei denen auch fast immer
geraten wird, die Konsolen auf zwei zu beschränken. Das würde angeblich
Arbeitsspeicher sparen. AFAIR gewinnt man nicht einmal eine Sekunde
Startzeit mit diesem Trick. All diese Bescheunigungstipps sind IMHO eh
mehr eine Zeitverschwendung als dass es was bringt. Inzwischen lasse ich
lieber einfach alles so wie es ist. Prelink hat mir auch nicht mehr
gebracht, als der gewöhnliche Placebo-Effekt, dafür das Warten beim
Prelink-Vorgang.

Ach, ich merke einmal wieder, wie schlecht es sich mit dem Donnervogel
schreiben lässt... ;-)

Grüße,
Philipp