[linux-l] SQL

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Okt 18 09:17:45 CEST 2006

On Tue, Oct 17, 2006 at 11:18:54PM +0200, Michael Kasten wrote:

> aus dem Handgelenk und ungetestet:
>
>           SELECT beruf.berufsbezeichnung, stellen.berufs_id
>           FROM beruf
>           LEFT JOIN stellen ON stellen.berufs_id = beruf.berufs_id
>           WHERE stellen.stellen_id=1

Nun, wir haben bisher zwei Lösungen jeweils zweimal gehabt.
Einmal mit LEFT JOIN, und einmal ein SELECT auf zwei Tabellen
gleichzeitig.

Ich bevorzuge normalerweise letzteres, weil ich LEFT JOINs etwas
umständlich finde und SELECTs auf mehrere Spalten ohnehin intern
in entsprechende JOINs umgewandelt werden. Das ist aber nur die
bescheidene Meinung eines Gelegenheits-SQL-Schreiber, der nur
mäßig komplexe Dinge mit SQL anstellt und noch keine riesigen
Datenbanken hatte.

Was meint ihr dazu? Wo liegen die Vor- und Nachteile von expliziten
JOINs? Wo liegen die Performance-Unterschiede? Was findet ihr
übersichtlicher?

Gibt es dabei wichtige Unterschiede zwischen MySQL und PostgreSQL?

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch