[linux-l] Update Manager: "There are 124 updates available"

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Okt 19 18:02:52 CEST 2006

On Thu, Oct 19, 2006 at 02:36:17PM +0200, Detlef Lechner wrote:

> Das Debian-Wiki schreibt: "apt-get, aptitude, dselect and Synaptic.
> These tools allow you to install applications, remove applications, and
> keep Debian up to date! Please note that the current Debian version
> (Sarge) uses aptitude preferently."

Als Anfänger solltest du was graphisches probieren, also Synaptic.
Ansonsten aptitude, das ist interaktiv, aber Textmodus.
Oder apt-get, das ist kaum interaktiv, und Kommandozeile.

Dselect ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.

Unter der Haube arbeiten sie jedoch fast gleich, gerade was Updates
angeht. Aptitude und Synaptic geben die mehr Wahlmöglichkeiten,
während apt-get nur das Nötigste macht. Solange aber alles glatt
geht und du keine Konflikte auflösen müsst (sollte bei Security-Updates
nie der Fall sein), ist es egal. Jedes Werkzeug wird den Job gleich
gut erledigen. Intern wiegesagt machen sie eh das gleiche, sie geben
dir nur unterschiedlich viel "Anzeige" und "Einflussmöglichkeiten".

> Sollte ich als Anfänger [mit grml und Kernel 2.6.17] deswegen nicht
> lieber aptitude (statt apt-get) verwenden?

In deinem konkreten Fall nimm erstmal apt-get.

Aptitude oder Synaptic solltest du aber auch mal ansehen und bedienen
lernen. Für Updates sind die nicht so interessant, aber wenn du mal
Pakete installieren und deinstallieren willst, kannst du sie dort in
Menüs auswählen. Bei apt-get musst du den exakten Namen wissen
(oder mit anderen Kommandozeilentools suchen, aber das ist nervig
und Anfängern nicht zu empfehlen)

> In Deinem Satz fehlt irgendein Wort, und ich kann den Sinn nicht
> erfassen.

Ja, ein merkwürdiger Satz. Ich glaube, er meint: "Ich habe keine
Ahnung, wo diese Quelle gut ist. Sonst in der Liste hat sich auch
keiner gemeldet. Also können wir dir nicht helfen."

Schau am besten mal wieder an einem Mittwoch vorbei. Hat man das
System vor sich, kann man mehr ausprobieren und bessere Diagnosen
anstellen. Viele Details, die hier in der Liste mühselig erfragt
werden müssten, kann man "am Gerät" in 5 Minuten herausfinden.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch