[linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Okt 19 17:52:16 CEST 2006

On Wed, Oct 18, 2006 at 02:14:09PM +0200, Philipp Strathausen wrote:

> Nun, ich habe auch Ubuntu; und gerade von 6.06 nach 6.10 aktualisiert.
> Bei mir waren immer alle Konsolen da! Mir ist auch nicht bekannt, Ubuntu
> hätte die vielen Konsolen abgeschafft. Allerdings, braucht man die denn
> wirklich? Wenn ich mehrere Konsolen brauche, nehme ich in der Regel ein
> paar xterms o.Ä. Das Initialisieren der 8 Konsolen braucht bei mir (ich
> boote ohne grafische Vortschrittsanzeige) min. 5 Sekunden, im Textmodus
> bei 1024x768. Also, es stört mich sogar ein wenig.

Die Textkonsolen sind fast "sofort" da. Das einzige, was Zeit braucht,
ist meines Wissens nach der X-Server. Will sagen: von den 5 Sekunden
sind mind. 4.8 Sekunden dem X zuzuschreiben. Oder hast du's mal
getestet? Also die Text-Konsolen 2-6 in der Inittab entfernt und mit
Stoppuhr gebootet?

> Im Notfall benutze
> ich nur eine reine Textkonsole, um irgendwas zu reparieren oder
> unabhängig vom X-Server zu arbeiten.

Gerade im Notfall will man mind. zwei Textkonsolen, sobald
nichttriviale Dinge anstehen. Alle 6 habe ich zugegebenermaßen nie
gebraucht, aber selten hat mir eine einzige gereicht.

> ACK. Es kursieren allerdings im Netz zahlreiche Tipps, Linux (bzw.
> Ubuntu) zu beschleunigen, mit Prelink usw., bei denen auch fast immer
> geraten wird, die Konsolen auf zwei zu beschränken. Das würde angeblich
> Arbeitsspeicher sparen.

Der Textmodus braucht genug RAM für ein getty (das wirklich mikrig ist)
und dann noch, je nach Textmodus, etwa 80*25*2 bis 80*50*2 Bytes
Grafik-Speicher, das ist nichtmal 1kb. Gut, mit Framebuffer mag das
anders aussehen, aber den würde ich, wenn ich beim Optimieren bin,
als allererstes killen.

> AFAIR gewinnt man nicht einmal eine Sekunde
> Startzeit mit diesem Trick.

Und sie sparen insgesamt unter 10kb RAM. ;-)

> All diese Bescheunigungstipps sind IMHO eh
> mehr eine Zeitverschwendung als dass es was bringt.

Vorsicht. Es gibt auch sinnvolle Maßnahmen. Siehe andere Threads, wo
von Bootzeiten im Bereich 20-40 Sekunden die Rede war.

Z.B. unbenötigte Dienste nicht starten, Parallelisieren der init-Scripte,
u.s.w.

> Inzwischen lasse ich
> lieber einfach alles so wie es ist. Prelink hat mir auch nicht mehr
> gebracht, als der gewöhnliche Placebo-Effekt, dafür das Warten beim
> Prelink-Vorgang.

Prelink sagt mir gar nichts. Was macht diese Technik?

> Ach, ich merke einmal wieder, wie schlecht es sich mit dem Donnervogel
> schreiben lässt... ;-)

Nimm Mutt mit Vim.

Viele Grüße,

    Volker