[linux-l] Boothelfer fuer USB und PCMCIA?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Okt 19 19:46:10 CEST 2006

Jan-Benedict Glaw wrote...

> Uh?  Alle halbwegs modernen Maschinen können eigentlich recht
> problemlos von USB mass storage devices booten.

... und andere halt nicht. Sonst würde ich nicht fragen. Und sei sicher,
ich habe schon ziemlich viel ausprobiert.

Also mal in Kurzform:
- Rechner kann von CD-ROM oder von Floppy booten.
- Kernel+Bootloader auf CD-ROM hat zwar genug Platz, ist aber extrem
  unflexibel für ein Kernel-Update.
- Kernel paßt nicht auf eine 1,44MB-Diskette. Hochformatierte Diskette
  (/dev/fd0u1722 und Konsorten) mag das Floppylaufwerk nicht.
- grml mit Autostart über einen usb-Stick, dort dann kexec auf den
  Kernel auf der usb-Platte: Wäre nett, würde grml beim Booten nicht
  hängenbleiben.
- Keine eingebaute Netzwerkkarte, deswegen kein PXE-Boot mit Hilfe der
  einschlägigen Diskette.
- Kernel-Image unter 1,4MB bringen: Erfolglos.

Deshalb der Plan: Ein Bootsystem von Floppy für ein minimales Linux, das
dann den Kernel von der USB-Platte nachlädt. Philipp traut sich zwar
nicht hier auf die Liste, hat mir aber kboot (kboot.sf.net) empfohlen.
Das ist eine ziemlich große Lösung, der Compiler schwitzt gerade.

    Christoph