/proc & Co. (was: Re: [linux-l] Festplatte Stats)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Okt 20 13:01:45 CEST 2006

Hallo,

On Wed, Oct 18, 2006 at 10:08:10AM +1000, Peter Ross wrote:

> Man kann auch nicht wirklich auf proc-Eintraege bauen. Es ist weit
> besser, die APIs zu nutzen, sysctl etc.
>
> /proc und /sys zu benutzen ist wie in der Registry rumfummeln. Es gibt
> keinerlei Gewaehr, dass die Struktur konstant ist. Eine Entscheidung
> der Kerneldeveloper kann Deine Tools und Skripts zerstoeren.
[...]
> /proc und /sys are Hacks,

Bei Linux sind es tatsächlich Hacks, aber von der Idee her garnicht so
falsch. Dateisystem-basierte Schnittstellen sind sehr oft praktisch und
sinnvoll.

Schade dass es keinerlei Standards dafür gibt, und dass die
Linux-Entwicker es auch nicht für nötig befinden, sie einiger maßen
stabil zu halten...

> FreeBSD z.B. hat das gesamte /proc entsorgt, vorallem aus
> Sicherheitsgruenden.

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollten syscall-basierte
Schnittstellen sicherer sein?

-Olaf-