[linux-l] SQL

Frank Reker frank at reker.net
Fr Okt 20 15:18:17 CEST 2006

Am Fri 20. Oct 2006 07:54 +0000 schrieb Volker Grabsch:

>Genau genommen ist das nicht die JOIN-Variante, sondern das
>Mehrfach-SELECT.

mehrfach-selcts _SIND_ (inner) joins.

>... wobei man die Tabellen-Namen nicht unbedingt mit a,b,c abkürzen
>sollte, sondern sinnvollere Namen verwendet (z.B. m, mb, sb) oder
>sie erstmal gar nicht abkürzt:

find ich zu lang zum schreiben, und zu unuebersichtlich beim lesen.

>Außerdem empfehle ich, keine redundanten Namen zu nehmen. Das heißt:
>
>    mitglied.mitglieds_id      ->  mitglied.id

sehe ich anders. ich hab gern id's in allen tabellen gleich
benannt. dadurch sieht man sofort was zusammengehoert (ohne jedesmal
den tabellennamen davor schreiben oder suchen zu muessen).
persoenlich wuerd ich aber lieber id_mitglied als mitglieds_id
schreiben - dadurch sieht man sofort, dass es sich um eine id
handelt. ist aber natuerlich geschmacksache.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank