[linux-l] SQL

Frank Reker frank at reker.net
Fr Okt 20 15:50:52 CEST 2006

Am Fri 20. Oct 2006 13:24 +0000 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:

>Hallo,

>Performance-Unterschiede sollte es in der Regel nicht geben. Eher sollte

theorie und praxis! es kann deutliche performance unterschiede zwischen
verschachtelten selects, inner joins und left joins geben. auch die
reihenfolge der tabellen und filterregeln koennen beachtliche
unterschiede ausmachen. ich hab allein durch umstellen der reihenfolge
laufzeiten schon von einer halben stunde auf wenige sekunden
reduzieren koennen (oracle). allgemeine regeln lassen sich hier aber
nur schwer geben, da das sehr von der jeweiligen implementierung
des anfrage-auswerters der db abhaengt sowie natuerlich von der
groesse der jeweiligen tabellen. hier braucht man halt einfach
erfahrung mit der jeweiligen db, und wenn man die nicht hat, einfach
rumprobieren. ich hab auch schon joins ganz sein lassen und durch
ne for-schleife im c-code ersetzt um die performance zu steigern.
da muss man halt von einzelfall zu einzelfall entscheiden.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank